Dr. Joana Straub, Praxisleitung

Psychologin (M.Sc.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Freiburg im Breisgau und am Bodensee. Seit 2010 lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern (4 und 2 Jahre alt) in Ulm. Mein Studium der Psychologie habe ich in Konstanz, Maastricht (Niederlande) und Santiago (Chile) absolviert. Die Weiterbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich am Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie (AZVT) an der Universität Ulm abgeschlossen. Im Zuge meiner Promotion, ebenso an der Universität Ulm, untersuchte ich die Wirksamkeit einer Gruppen-Therapie zur Behandlung von Depressionen im Jugendalter auf behavioraler- und neurobiologischer Ebene. Von 2014 bis 2019 war ich als leitende Psychologin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm tätig und engagierte mich dort in der Anleitung, Lehre, Behandlung und Forschung. Nach wie vor bin ich an der Universität Ulm in der Lehre und Forschung tätig.

 

Abgeschlossene WEITERBILDUNGEN:

  • Eltern-Kind Therapie (z.B. bei Schrei-Babys) (Universität Ulm)
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) -Therapeutin (KTI Offenburg)
  • Zertifizierte Supervisorin (am Centrum für Integrative Psychotherapie in München)

 

FORSCHUNG und LEHRE an der Universität Ulm (2010 bis dato) zu:
  • Depressionen
  • Nicht-suizidales selbst-verletzendes Verhalten (NSSV)
  • Posttraumatische Belastungsstörung

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.