Dr. Joana Straub, Praxisleitung

Psychologin (M.Sc.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Freiburg im Breisgau und am Bodensee. Seit 2010 lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern (7 und 4 Jahre alt) in Ulm. Mein Studium der Psychologie habe ich in Konstanz, Maastricht (Niederlande) und Santiago (Chile) absolviert. Die Weiterbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich am Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie (AZVT) an der Universität Ulm abgeschlossen. Im Zuge meiner Promotion, ebenso an der Universität Ulm, untersuchte ich die Wirksamkeit einer Gruppen-Therapie zur Behandlung von Depressionen im Jugendalter auf behavioraler- und neurobiologischer Ebene. Von 2014 bis 2019 war ich als leitende Psychologin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm tätig und engagierte mich dort weiterhin in der Lehre und Forschung.

 

Abgeschlossene WEITERBILDUNGEN:

  • Eltern-Kind Therapie (z.B. bei Schrei-Babys) (Ausbildingszentrum für Verhaltenstherapie, Universität Ulm)
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) -Therapeutin (Kinder-Trauma-Instiut, Offenburg)
  • Zertifizierte Supervisorin (am Centrum für Integrative Psychotherapie, München)
  • Gruppen Psychotherapie (Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg)

Aktuelle WEITERBILDUNGEN:

  • Schema-Therapie (Institut für Schema-Therapie, Ulm)

 

FORSCHUNG und LEHRE an der Universität Ulm (2010 bis dato) zu:
  • Depressionen
  • Nicht-suizidales selbst-verletzendes Verhalten (NSSV)
  • Posttraumatische Belastungsstörung

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.